Something pure to burn the darkness background
"If I Stay" - Gayle Forman

Hallo ihr Lieben,
 
nach fast einer einmonatigen Abwesenheit von diesem Blog melde ich mich nun endlich mal wieder mit einer Rezension zurück. Die Uni hat mich im Klammergriff und meine Lesemotivation ist auch nicht die größte, aber ich habe immer noch 7 Rezensionen ausstehen, die nun hoffentlich in kurzen Abständen hier veröffentlicht werden.
 
Heute bringe ich euch die Rezi zu "IF I STAY" von Gayle Forman.
 
 

In „If I Stay“ treffen wir auf Mia. Mia, die nette Gespräche mit ihrer Familie führt und sich auf einen Ausflug freut, der schon länger geplant ist. Forman lässt all ihre Charaktere zu Wort kommen und man fühlt sich in die Geschichte hineingezogen von Beginn an. Im zweiten Kapitel ändert sich der Ton der Geschichte komplett. Mia und ihre Familie geraten in einen Verkehrsunfall und schließlich ist Mia gefangen im Limbo, wo sie alles zwar genau beobachten, aber nichts ändern kann. Sie wird Zeuge wie dies die Leben der Menschen verändert, die sich um sie sorgen und um die sie sich sorgt, jedoch ohne die Chance auch nur irgendwie helfen zu können.

Obwohl es eigentlich ein sehr ernstes Thema in dieser Geschichte ist, handelt es sich um eine Geschichte der Hoffnung. Die Beziehung zwischen Mia und Adam ist ernsthaft, sie lieben sich, aber haben auch ernste Probleme, die sich nicht einfach mit einem Fingerschnippen lösen lassen. Kim ist eine wundervolle beste Freundin, sarkastisch und stark und ihr Erscheinen in der Geschichte lässt einen wünschen, auch so eine Freundin zu haben. Besonders gut gefallen hat mir, dass ein Vorfall am Spielplatz zu der Freundschaft geführt hat.

Mias Eltern klangen irgendwie vertraut, als hätte ich sie schon irgendwo mal getroffen, aber sie waren nicht irgendwie clichéhaft beschrieben. Das Krankenhauspersonal insbesondere Schwester Ramirez mit ihrer Weisheit hat mich besonders zum Nachdenken angeregt, ich frage mich, wie viel sie wohl von all dem was Mia zugestoßen ist gewusst hat, hat sie eventuell sogar Mias Anwesenheit im Krankenhaus gespürt?

Musik spielt eine große Rolle in diesem Buch, aber sie spielt sich nicht in den Vordergrund sondern untermalt alles sehr schön – Mia spielt Cello und ihr Freund, Adam ist Leadsänger in einer Band, namens Shooting Stars. Ihr Vater ist ein früherer Punk und ihre Mutter war eine dieser feministischen Rockstars, beide Eltern haben ihre Begeisterung für den Rock nicht verloren.

Diese Geschichte ist über die Liebe, Liebe für die eigene Familie und die Familie, die man sich selber aussucht. Die Stärke den eigenen Träumen zu folgen, die Eltern ohne Konditionen zu lieben und die Liebe der Eltern zu den Kindern. Man geht nach dieser Geschichte im eigenen Leben weiter und hat irgendwie mehr Glauben an die Menschheit. Es geht um eine Wahl, Leben oder Tod, wenn du die Wahl hättest, wie würdest du dich entscheiden?

“If I Stay” von Gayle Forman ist eines der Bücher, um die ich schon ewig rumschleiche und ich freue mich nun sehr es endlich gelesen zu haben. Es ist keine leichte Lektüre, aber man denkt wirklich nach während man liest, man wird sich des Lebens bewusst und was für einen Wert es hat. Ich musste mich ehrlich zusammennehmen um nicht zu weinen als ich dieses Buch gelesen habe.

***
 
Momentan lese ich gerade "Neva" von Sara Grant und "Die Einsamkeit der Primzahlen", welches wir im KHG Literaturkreis lesen. Das zweite Buch kenne ich zwar schon, aber es ist interessant, auch die Meinungen der anderen Teilnehmer darüber zu hören.
 
Nun, ein schönes, hoffentlich erholsames Wochenende wünscht euch eure Lisi 
26.3.11 10:15
 


bisher 2 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Katarina / Website (26.3.11 18:09)
Dieses Buch hab ich auch eingeplant, allerdings auf deutsch... Nach deiner Rezi bin ich schon gespannt, wie es mir gefallen wird


Lisi / Website (26.3.11 19:13)
Das freut mich. Ich habe es auf Englisch gelesen, weil es erstens gut zu meiner "I'm in English" Challenge passt und zweitens, weil ich es mir von meiner Schwester ausgeliehen habe und die hatte nur die englische Version. Wünsche dir auf jeden Fall viel Lesespaß. Lg Lisi

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen
Paperblog :Die besten Artikel aus Blogs
Design & Bild
Gratis bloggen bei
myblog.de